StaRUG: War­um haf­ten Mana­ger verschärft?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Das StaRUG (Unter­­neh­­men­s­sta­­bi­­li­­sie­­rungs- und ‑restruk­tu­rie­rungs­ge­setz) sieht eine struk­tu­rier­te Sanie­rung in Eigen­re­gie und eine Ver­schär­fung der Mana­ger­haf­tung vor. Wider­spre­chen sich die bei­den Zie­le nicht? Dr. Utz Bröm­me­kamp stellt im Inter­view mit Busi­nesstalk am Kudamm klar, dass das Gegen­teil der Fall ist. Dem Unter­neh­mer wird durch die­ses neue Ver­fah­ren schon außer­halb der Insol­venz gestat­tet, in die Rech­te der Gläu­bi­ger ein­zu­grei­fen, um even­tu­el­le Sanie­rungs­chan­cen erken­nen zu kön­nen. Der Unter­neh­mer muss sei­nen Ver­pflich­tun­gen gegen­über den Gläu­bi­gern nach­kom­men und bei Feh­lern dem­entspre­chend haf­ten. Dr. Bröm­me­kamp sieht die­se Haf­tung als logi­sche Kon­se­quenz an.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.