Stu­die: Stra­te­gi­sches Kri­sen­ma­nage­ment im Mittelstand

Die Stu­die der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len und der ple­no­via (vor­mals Bucha­lik Bröm­me­kamp Unter­neh­mens­be­ra­tung) (ehe­mals mbb [con­sult]) klärt die Fra­gen, was mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men tun, um die Kri­se zu bewäl­ti­gen, wo sie damit ste­hen und was sie bes­ser machen können.

Wir hof­fen, dass Sie in Ihrem Unter­neh­men direkt an den Resul­ta­ten der Unter­su­chung anset­zen kön­nen. Für wei­te­re Fra­gen ste­hen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Die voll­stän­di­gen Ergeb­nis­se der Stu­die kön­nen Sie hier downloaden.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.