Dr. Olaf Hie­bert refe­riert am 23.3.2017 (10 — 12  Uhr) beim Webi­nar der tel­etax über die Siche­rung des Steu­er­be­ra­ter­ho­no­rars unter Berück­sich­ti­gung der Insolvenzanfechtung.

Unser Online-Semi­­nar: Siche­rung des Steu­er­be­ra­ter­ho­no­rars unter Berück­sich­ti­gung der Insol­venz­an­fech­tung am 10.11.2016 war ein­mal mehr ein gro­ßer Erfolg. Die zahl­rei­chen Nach­fra­gen und der gro­ße Zuspruch der 39 Teil­neh­mer zei­gen, wie aktu­ell die­ses The­ma ist. Das nächs­te Semi­nar fin­det am 23.03.2017 um 10:00 Uhr statt. Nichts ist ärger­li­cher, als sein ver­dien­tes Hono­rar zurück­zah­len zu müssen.

• „Insol­venz­an­fech­tung durch vor­beu­gen­de Maß­nah­men ver­hin­dern – von Pro­to­kol­len, E‑Mails und ande­ren Eigentoren
  • „„Der Man­dant zahlt nicht pünkt­lich – Sofort­maß­nah­men für Steuerberater
  • „„Pro­blem­kreis: Schlep­pen­de Zah­lun­gen und Ratenzahlungsvereinbarungen

Ein Pro­blem für den Steu­er­be­ra­ter: Der Man­dant gerät in die Insol­venz und die offe­nen Hono­ra­re kön­nen nur noch zur Insol­venz­ta­bel­le ange­mel­det wer­den. Das ist ärgerlich.
Weit­aus schwer­wie­gen­der ist es, wenn der Insol­venz­ver­wal­ter in den Jah­ren vor der Insol­venz gezahl­te Hono­ra­re für erbrach­te Leis­tun­gen zurück­for­dert. Was zunächst unwahr­schein­lich klingt, wird durch die Insol­venz­an­fech­tung mög­lich. Anhand zahl­rei­cher Bei­spie­le aus dem Pro­zess­all­tag erfährt der Teil­neh­mer in leicht
ver­ständ­li­cher Wei­se, wie sich Steu­er­be­ra­ter mit weni­gen Maß­nah­men und Wei­sun­gen an die eige­nen Mit­ar­bei­ter bereits lan­ge vor einer mög­li­chen Insol­venz des Mandanten
vor etwai­gen Insol­venz­an­fech­tun­gen schüt­zen kön­nen und wes­halb ange­sichts des Anfech­tungs­zeit­raums von bis zu 10 Jah­ren eine sehr vor­aus­schau­en­de Pro­phy­la­xe not­wen­dig ist.

The­men u.a.:

• Insol­venz­an­fech­tung – was ist das?
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Man­dan­ten – wie ver­hal­te ich mich richtig
  • Wenn der Insol­venz­ver­wal­ter kommt – wie ver­hal­te ich mich richtig
  • Pro­blem­kreis: Schlep­pen­de Zah­lun­gen und Ratenzahlungsvereinbarungen
  • Der Steu­er­be­ra­ter als Insi­der: Hand­lungs­emp­feh­lun­gen wenn der Man­dant wackelt