Unse­re Wirt­schaft (IHK Lüne­­burg-Wolfs­­burg): So gelingt der Weg aus der Insolvenz

Zwi­schen­zeit­lich steht der Bericht zur Eva­lua­ti­on des ESUG auch öffent­lich zur Ver­fü­gung. Zusam­men­fas­send kommt das Exper­ten­team zu dem Ergeb­nis, dass eine Abkehr vom ESUG, ins­be­son­de­re eine grund­le­gen­de Umge­stal­tung der 2011 refor­mier­ten Eigen­ver­wal­tung als zen­tra­lem Bau­stein der Reform, weder durch die Befra­gungs­er­geb­nis­se noch durch die rechts­wis­sen­schaft­li­che Bewer­tung emp­foh­len wird. Die Eva­lua­ti­on zeigt zwar Kor­­rek­­tur- und Ergän­zungs­be­darf in Bezug auf eini­ge, aller­dings durch­aus gewich­ti­ge Rege­lungs­punk­te sowie Ein­zel­fra­gen auf. Die Rück­kehr zum frü­he­ren Recht sehen die Exper­ten aber nicht ver­an­lasst, eben­so wenig wie die Bun­des­re­gie­rung. Die Befra­gung hat viel­mehr erge­ben, „ dass das ESUG in der Sum­me die Erwar­tun­gen eher erfüllt hat “.
Die Ver­öf­fent­li­chung erfolgt mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Wol­ters Klu­wer Deutsch­land GmbH
Robert Buchalik

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.