Unse­re Wirt­schaft (IHK Lüne­­burg-Wolfs­­­burg): So gelingt der Weg aus der Insolvenz

Zwi­schen­zeit­lich steht der Bericht zur Eva­lua­ti­on des ESUG auch öffent­lich zur Ver­fü­gung. Zusam­men­fas­send kommt das Exper­ten­team zu dem Ergeb­nis, dass eine Abkehr vom ESUG, ins­be­son­de­re eine grund­le­gen­de Umge­stal­tung der 2011 refor­mier­ten Eigen­ver­wal­tung als zen­tra­lem Bau­stein der Reform, weder durch die Befra­gungs­er­geb­nis­se noch durch die rechts­wis­sen­schaft­li­che Bewer­tung emp­foh­len wird. Die Eva­lua­ti­on zeigt zwar Kor­­re­k­­tur- und Ergän­zungs­be­darf in Bezug auf eini­ge, aller­dings durch­aus gewich­ti­ge Rege­lungs­punk­te sowie Ein­zel­fra­gen auf. Die Rück­kehr zum frü­he­ren Recht sehen die Exper­ten aber nicht ver­an­lasst, eben­so wenig wie die Bun­des­re­gie­rung. Die Befra­gung hat viel­mehr erge­ben, „ dass das ESUG in der Sum­me die Erwar­tun­gen eher erfüllt hat “.
Die Ver­öf­fent­li­chung erfolgt mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Wol­ters Klu­wer Deutsch­land GmbH
Robert Buchalik

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.