Mit Abschaf­fung der (ur)alten Kon­kurs­ord­nung und Ein­füh­rung der Insol­venz­ord­nung Anfang 1999 wur­de erst­mals ein ech­tes Sanie­rungs­in­stru­ment gesetz­lich imple­men­tiert, das eine Alter­na­ti­ve zur schlich­ten Liqui­da­ti­on eines insol­ven­ten Unter­neh­mens dar­stel­len soll­te. Das dort ver­or­te­te Insol­venz plan­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung fris­te­te zunächst ein Schat­ten­da­sein, bis es durch eini­ge gesetz­li­che Anpas­sun­gen in dem am 1. März 2012 in Kraft getre­te­nen „Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men“ (ESUG) zu einem ver­läss­li­chen und erfolg­rei­chen Sanie­rungs­in­stru­ment gereift ist.

Der kom­plet­te Arti­kel Unter­neh­mens­sa­nie­rung in Deutschland

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.