Viktoria Schabel in „Der Sanierungsberater“: Anmerkungen zum BAG-Urteil zur Insolvenzanfechtung von Arbeitsentgelt

Magazin "Der Sanierungsberater"

Rechtsanwältin Viktoria Schabel erläutert in der aktuellen Ausgabe von „Der SanierungsBertater“ die Entscheidungsgründe des BAG zur Insolvenzanfechtung von Arbeitsentgelt:

Jüngst entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG), dass die Insolvenzanfechtung von Arbeitsentgelt auch den Teil umfasst, der auf den gesetzlichen Mindestlohn entfällt (Urteil vom 25.05.2022, Az.: 6 AZR 497/21, nachzulesen in NJW 2022, 2561). Die Idee, die Anfechtung auf die Höhe des Mindestlohns zu begrenzen, ist gut. Ihre Ablehnung durch das BAG ist dennoch überzeugend. Zudem weist die Entscheidung auf einen prozessualen Fallstrick hin, der in der Praxis im Zusammenhang mit der Anfechtung von Arbeitsentgelt immer wieder übersehen wird.

Autorin: Viktoria Schabel

Pressemitteilungen

  • Stefan Eßer wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Partner der BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte ernannt. Mit der Aufnahme von Stefan Eßer in den Partnerkreis stärkt die Kanzlei gezielt ihre Expertise in den Bereichen Arbeitsrecht, Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie im internationalen Wirtschaftsrecht.

  • Das Amtsgericht Köln hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Mundorf EB GmbH aufgehoben. Damit ist die Sanierung des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen.

  • Mit dem Schritt in ein Eigenverwaltungsverfahren verfolgt das Unternehmen das Ziel, sich neu aufzustellen und gestärkt aus der aktuellen wirtschaftlichen Situation hervorzugehen.

Veranstaltungen

Newsletter

Bücher

Studien & Leitfäden

Videos