Vor ca. einem Jahr ist die Reform der Insol­venz­an­fech­tung in Kraft getre­ten — Zeit für eine ers­te Zwi­schen­bi­lanz, die die KSI-Redak­­ti­on im Gespräch mit Dr. Olaf Hie­bert zie­hen konn­te. Im Ergeb­nis kön­nen Gläu­bi­ger Risi­ken einer Insol­venz­an­fech­tung nach der Reform oft lei­der noch weni­ger ein­schät­zen, offen­bar wer­den die Zie­le des Reform­ge­setz­ge­bers und der BGH-Rech­t­­s­pre­chung von den Gerich­ten nicht beachtet.

Das Inter­view fin­den Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.