Was unter­schei­det das deut­sche vom nie­der­län­di­schen Sanierungsverfahren?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Dr. Utz Bröm­me­kamp ver­gleicht die gesetz­li­che Neu­re­ge­lung der Nie­der­lan­de mit dem Sta­RUG. Es gibt eini­ge Unter­schie­de zum deut­schen Pen­dant. Das nie­der­län­di­sche Gesetz ist unter­­neh­­mer- und schuld­ner­freund­li­cher. Zum Bei­spiel benö­tigt der Unter­neh­mer bei der Abstim­mung mit den ein­zel­nen Gläu­bi­ger­grup­pen nur eine Zustim­mung von zwei Drit­tel. In Deutsch­land ist eine 75prozentige Zustim­mung erfor­der­lich. Auch das Über­stim­men der­je­ni­gen Gläu­bi­ger, die mit dem Plan nicht ein­ver­stan­den sind, ist wesent­lich ein­fa­cher als hier­zu­lan­de. Wäh­rend man in Deutsch­land eine Mehr­heit der Gläu­bi­ger­grup­pen benö­tigt, um die ande­ren Grup­pen zu domi­nie­ren, reicht bei unse­ren Nach­barn schon eine ein­zi­ge Grup­pe aus, um den vor­ge­stell­ten Plan durch­zu­set­zen. Das Gesetz erlaubt es auch, lang­lau­fen­de Ver­trä­ge zu been­den. Auch das ist in Deutsch­land nicht mög­lich und macht das Ver­fah­ren in den Nie­der­lan­den weit­aus attraktiver.

• Die Lehmen­siek Tief­bau GmbH und die Lehmen­siek Tele-Tech­nik GmbH stre­ben mit­hil­fe eines vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens eine Sanie­rung an. Unter­schied­li­che Wirt­schafts­fak­to­ren führ­ten zu einer finan­zi­el­len Schief­la­ge des Unter­neh­mens. In einem ers­ten Schritt wird ein Sanie­rungs­kon­zept erar­bei­tet und den Gläu­bi­gern zur Abstim­mung vorgelegt.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.