Was unter­schei­det das deut­sche vom nie­der­län­di­schen Sanierungsverfahren?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Dr. Utz Bröm­me­kamp ver­gleicht die gesetz­li­che Neu­re­ge­lung der Nie­der­lan­de mit dem StaRUG. Es gibt eini­ge Unter­schie­de zum deut­schen Pen­dant. Das nie­der­län­di­sche Gesetz ist unter­­neh­­mer- und schuld­ner­freund­li­cher. Zum Bei­spiel benö­tigt der Unter­neh­mer bei der Abstim­mung mit den ein­zel­nen Gläu­bi­ger­grup­pen nur eine Zustim­mung von zwei Drit­tel. In Deutsch­land ist eine 75prozentige Zustim­mung erfor­der­lich. Auch das Über­stim­men der­je­ni­gen Gläu­bi­ger, die mit dem Plan nicht ein­ver­stan­den sind, ist wesent­lich ein­fa­cher als hier­zu­lan­de. Wäh­rend man in Deutsch­land eine Mehr­heit der Gläu­bi­ger­grup­pen benö­tigt, um die ande­ren Grup­pen zu domi­nie­ren, reicht bei unse­ren Nach­barn schon eine ein­zi­ge Grup­pe aus, um den vor­ge­stell­ten Plan durch­zu­set­zen. Das Gesetz erlaubt es auch, lang­lau­fen­de Ver­trä­ge zu been­den. Auch das ist in Deutsch­land nicht mög­lich und macht das Ver­fah­ren in den Nie­der­lan­den weit­aus attraktiver.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.