Eine Insol­venz bedeu­tet für alle Betei­lig­ten einen Schock und ist für vie­le eine völ­lig unge­wohn­te Situa­ti­on. Neben der Hoff­nung in der Buch­bran­che, dass KNV mit sei­nen sys­tem­re­le­van­ten Leis­tun­gen erhal­ten bleibt, stellt sich für die von der Insol­venz betrof­fe­nen Lie­fe­ran­ten die Fra­ge, wie sie an ihr Geld für bereits gelie­fer­te Ware kom­men, wel­che Risi­ken mit der Wei­ter­be­lie­fe­rung ver­bun­den sind und wel­che wei­te­ren Optio­nen es gibt.

Für eine recht­li­che Bewer­tung gilt stets die Ein­schät­zung des Ein­zel­falls und die Not­wen­dig­keit anwalt­li­cher Begut­ach­tung und Bera­tung. Die Wirt­schafts­kanz­lei Bucha­lik Bröm­me­kamp ver­tritt nach eige­ner Anga­be Ver­la­ge und Dienst­leis­ter bei der Durch­set­zung ihrer Ansprü­che im Insol­venz­ver­fah­ren der KNV-Grup­­pe. Jasper Stahl­schmidt, Fach­an­walt für Insol­venz­recht in der Kanz­lei Bucha­lik Bröm­me­kamp beleuch­tet im nach­fol­gen­den Fach­bei­trag die Insol­venz von KNV unter fol­gen­den Fragestellungen:

• Die Sicher­heit der wei­te­ren Belieferung
  • Prak­ti­sche Tipps für Ver­la­ge und Lieferanten
  • Die Mög­lich­kei­ten der Ein­fluss­nah­me der Ver­la­ge im Verfahren
  • Die Chan­ce einer Über­nah­me des Zwi­schen­buch­händ­lers durch die Verlage.

Lesen Sie den kom­plet­ten Arti­kel: KNV-INSOLVENZ — Was Ver­la­ge jetzt tun können?

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.