Wel­che staat­li­chen Maß­nah­men gab es in Deutsch­land wäh­rend des ers­ten Lock­downs 2020?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Als staat­li­ches Hilfs­pa­ket hat die Poli­tik wäh­rend der ers­ten Coro­na Wel­le 2020 ein Miet­mo­ra­to­ri­um geschaf­fen, so Rechts­an­walt Dr. Jasper Stahl­schmidt. Die­ses ermög­lich­te die vor­läu­fi­ge Aus­set­zung der Miet­zah­lun­gen für die Mona­te April bis Juni 2020, ohne, dass der Ver­mie­ter den säu­mi­gen Mie­ter kün­di­gen durf­te. Aller­dings muss­te der Mie­ter dafür vor­wei­sen, dass er durch die Coro­na Pan­de­mie einen wirt­schaft­li­chen Scha­den erlit­ten hat­te. Die­se “aus­ge­setz­ten Mie­ten” müs­sen bis Mit­te 2022 zurück­ge­zahlt wer­den. Ansons­ten hat der Ver­mie­ter das Recht, den Mie­ter frist­los zu kündigen.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.