Wie kann man Geschäfts­in­ha­bern, deren ange­mie­te­ten Läden geschlos­sen sind, helfen?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Seit Ende 2020 gibt es für Geschäfts­in­ha­ber von Miet­lä­den die Mög­lich­keit, eine Miet­sen­kung vom Ver­mie­ter zu ver­lan­gen, so Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht Dr. Jasper Stahl­schmidt. Vor­aus­set­zung hier­für ist aller­dings, dass das Miet­ge­schäft coro­nabe­dingt geschlos­sen wur­de. Die Mietan­pas­sung muss dem Ver­mie­ter ange­zeigt wer­den und der Mie­ter muss die wirt­schaft­li­chen Ein­bu­ßen, die ihm durch die Schlie­ßung ent­stan­den sind, aus­rei­chend dokumentieren.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.