Das Recht der Insol­venz­an­fech­tung (§§ 129 ff. InsO) ist seit jeher zen­tra­les The­ma in Wis­sen­schaft und Pra­xis. Dabei sind neben den Pri­va­ten vor allem der Fis­kus und die Sozi­al­ver­si­che­rungs­trä­ger sowie auch die Kom­mu­nen als Abga­ben und Steu­er­gläu­bi­ger beson­ders stark von Anfech­tun­gen betrof­fen. Sie gera­ten leicht und regel­mä­ßig in das Visier der Insol­venz­ver­wal­ter. Der Grund hier­für liegt in einem strik­ten Mahn­we­sen und der häu­fi­gen Dro­hung mit Zwangs­voll­stre­ckungs­maß­nah­men, die dann aber nicht umge­setzt wer­den. Beson­ders ärger­lich ist es, wenn ein Betrag müh­sam zwangs­voll­streckt wird und die Kom­mu­ne dann selbst den Insol­venz­an­trag so stellt, dass die Voll­stre­ckungs­hand­lung noch im Drei­mo­nats­zeit­raum liegt. Hier kann allein schon durch ein geschick­te­res Ver­hal­ten bei der Stel­lung von Fremd­an­trä­gen das Anfech­tungs­ri­si­ko erheb­lich gesenkt werden.

Dr. Olaf Hie­bert erklärt in dem Bei­trag, wel­che Maß­nah­men Kom­mun­nen unter­neh­men müs­sen, um das Anfech­tungs­ri­si­ko deut­lich zu minimieren.

Der kom­plet­te Arti­kel zum Down­load: Anfech­tungs­ri­si­ko der Kom­mu­ne mindern

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.