Wirt­schaft in Ost­würt­tem­berg: GmbH-Geschäfts­­­füh­­rer — Haf­tungs­ri­si­ken ken­nen und Haf­tungs­fal­len vermeiden

GmbH-Geschäfts­­­füh­­rer sind grund­sätz­lich für alle Geschäf­te ihres Unter­neh­mens ver­ant­wort­lich. Im Haf­tungs­fall müs­sen sie dar­le­gen kön­nen, dass sie ihren auf­er­leg­ten Pflich­ten auch nach­ge­kom­men sind. Dabei unter­schei­den sich die Ver­hal­tens­pflich­ten in der mit­tel­stän­di­schen Fami­­li­en-GmbH kaum von den­je­ni­gen im inter­na­tio­na­len Groß­kon­zern. Ins­be­son­de­re im Fal­le einer Unter­neh­mens­in­sol­venz erge­ben sich für den Geschäfts­füh­rer wich­ti­ge Anzei­ge­pflich­ten und gra­vie­ren­de Haf­tungs­ri­si­ken. Beson­ders in recht­li­chen Belan­gen ist es daher uner­läss­lich, den Über­blick zu bewah­ren und sich gut bera­ten zu lassen.
Dirk Eichel­baum

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.