Unter­neh­mer­edi­ti­on: Klug agie­ren in der Eigenverwaltung

Droht eine Insol­venz, kön­nen Unter­neh­mer auch den Weg einer soge­nann­ten Pla­nin­sol­venz in Eigen­ver­wal­tung gehen. Dabei bleibt die Geschäfts­füh­rung am Ruder und führt die Sanie­rung selbst­stän­dig durch. Das ori­gi­nä­re Ziel ist die Erhal­tung des Unter­neh­mens. Die Bei­spie­le Stein­co, Küchen­wel­ten Rei­mers und Hebar Gesenk­schmie­de zei­gen, wie das funktioniert.
Robert Buchalik

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.