Wirt­schaft­Nord­hes­sen (IHK Kas­­sel-Mar­­burg): GmbH-Geschäfts­­­füh­­rer — Die Haf­tungs­fal­len ver­mei­den — Com­pli­ance wird immer noch unterschätzt

Unter ande­rem weil die Haf­tung gegen­über Gläu­bi­gern auf das Stamm­ka­pi­tal der GmbH beschränkt ist, ist die­se Rechts­form beliebt. Aller­dings lau­ern auch Risi­ken, die es zu ver­mei­den gilt. Was häu­fig nicht bekannt ist: Geschäfts­füh­rer haf­ten bei schuld­haf­ter Ver­let­zung ihrer Pflich­ten mit ihrem Pri­vat­ver­mö­gen, zum Bei­spiel wenn ein Insol­venz­an­trag ver­spä­tet gestellt wird.
Robert Buchalik

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.