Im ESUG-Ver­­­fah­­ren ste­hen dem Unter­neh­mer vor allem Rechts­an­wäl­te, Wirt­schafts­prü­fer und Steu­er­be­ra­ter zur Sei­te, die sich auf die Vor­be­rei­tung und Beglei­tung von Unter­neh­men und ihren Rechts­trä­gern durch das gericht­li­che Sanie­rungs­ver­fah­ren, die Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung, spe­zia­li­siert haben. Der Grad der Spe­zia­li­sie­rung die­ser Bera­ter hat sich seit Inkraft­tre­ten des ESUG deut­lich erhöht. Da die wenigs­ten Schuld­ner über das not­wen­di­ge Spe­zi­al­wis­sen ver­fü­gen, müs­sen sie die­ses „ein­kau­fen“. Die Ver­gü­tung der Bera­ter stellt einen im Ver­gleich zur Rege­l­in­sol­venz zusätz­li­chen Auf­wand dar, der von dem Schuld­ner getra­gen wer­den muss und damit die (spä­te­re) Insol­venz­mas­se belas­tet. Es stellt sich – vor allem bei geschei­ter­ten Sanie­rungs­ver­fah­ren – regel­mä­ßig die Fra­ge, ob und unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen die Zah­lung der Ver­gü­tung anfecht­bar ist und Geschäfts­füh­rer sowie Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer Zah­lun­gen mit Mit­teln des Schuld­ners ohne Risi­ko der per­sön­li­chen Inan­spruch­nah­me (§ 64 Satz 1 GmbHG) vor­neh­men kön­nen;  vor allem wenn die Ver­gü­tung für vor Insol­venz­an­trag­stel­lung erbrach­te Leis­tun­gen erst nach die­sem Antrag gezahlt wird.

Den kom­plet­ten Arti­kel fin­den Sie unter: http://www.buchalik-broemmekamp.de/aktuelles/wir-in-den-medien/

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.