Im ESUG-Ver­­­fah­­ren ste­hen dem Unter­neh­mer vor allem Rechts­an­wäl­te, Wirt­schafts­prü­fer und Steu­er­be­ra­ter zur Sei­te, die sich auf die Vor­be­rei­tung und Beglei­tung von Unter­neh­men und ihren Rechts­trä­gern durch das gericht­li­che Sanie­rungs­ver­fah­ren, die Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung, spe­zia­li­siert haben. Der Grad der Spe­zia­li­sie­rung die­ser Bera­ter hat sich seit Inkraft­tre­ten des ESUG deut­lich erhöht. Da die wenigs­ten Schuld­ner über das not­wen­di­ge Spe­zi­al­wis­sen ver­fü­gen, müs­sen sie die­ses „ein­kau­fen“. Die Ver­gü­tung der Bera­ter stellt einen im Ver­gleich zur Regel­in­sol­venz zusätz­li­chen Auf­wand dar, der von dem Schuld­ner getra­gen wer­den muss und damit die (spä­te­re) Insol­venz­mas­se belas­tet. Es stellt sich – vor allem bei geschei­ter­ten Sanie­rungs­ver­fah­ren – regel­mä­ßig die Fra­ge, ob und unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen die Zah­lung der Ver­gü­tung anfecht­bar ist und Geschäfts­füh­rer sowie Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer Zah­lun­gen mit Mit­teln des Schuld­ners ohne Risi­ko der per­sön­li­chen Inan­spruch­nah­me (§ 64 Satz 1 GmbHG) vor­neh­men kön­nen;  vor allem wenn die Ver­gü­tung für vor Insol­venz­an­trag­stel­lung erbrach­te Leis­tun­gen erst nach die­sem Antrag gezahlt wird.

Den kom­plet­ten Arti­kel fin­den Sie unter: http://www.buchalik-broemmekamp.de/aktuelles/wir-in-den-medien/

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.