Dass die Insol­venz­an­fech­tung nach § 133 Abs. 1 InsO für die am Wirt­schafts­le­ben Betei­lig­ten ein Pro­blem ist, wur­de hin­läng­lich beschrie­ben und hat Berufs­ver­bän­de sowie den Gesetz­ge­ber erneut auf den Plan geru­fen. In der Pra­xis sind vor allem unbe­rech­tig­te und schlecht begrün­de­te Zah­lungs­auf­for­de­run­gen der Insol­venz­ver­wal­ter ein gro­ßes Ärger­nis für die Betrof­fe­nen. Anfech­tungs­an­sprü­che wer­den nach der Erfah­rung der Autoren zu leicht­fer­tig gel­tend gemacht. Immer noch beschrän­ken sich vie­le Anfech­tungs­schrei­ben selbst bei sehr hohen Anfech­tungs­be­trä­gen auf ein paar Zei­len und die blo­ße Wie­der­ga­be von Recht­spre­chungs­zi­ta­ten. Eine Aus­ein­an­der­set­zung mit dem kon­kre­ten Sach­ver­halt fehlt oft. Die Lösung für die Betrof­fe­nen liegt indes nicht in einer Geset­zes­än­de­rung, son­dern in einer Rück­be­sin­nung auf das, was Juris­ten in ihrer Aus­bil­dung gelernt haben: Die kor­rek­te Aus­le­gung von Tat­be­stands­merk­ma­len und eine zutref­fen­de Wür­di­gung der bewie­se­nen Tat­sa­chen und Beweisan­zei­chen. Die neue­re Recht­spre­chung des BGH und eini­ger Instanz­ge­rich­te gibt hier Anlass zur Hoffnung.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.