Um mehr Zeit für die Sanie­rung des Unter­neh­mens zu bekom­men  und unab­hän­gi­ger vom Mut­ter­kon­zern Tho­mas Cook die Sanie­rungs­maß­nah­men vor­an­zu­trei­ben, wird sich die Con­dor durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren und damit eine Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung sanie­ren. Zuvor wur­de dem Feri­en­flie­ger von der Bun­des­re­gie­rung und der hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung eine Bürg­schaft über einen sechs­mo­na­ti­gen Über­brü­ckungs­kre­dit in Höhe von 380 Mil­lio­nen Euro zuge­sagt. Die Aus­zah­lung soll über die KfW erfol­gen. Die Bürg­schaft muss noch von der EU geneh­migt werden.

Sanie­rungs­ex­per­te Dr. Jasper Stahl­schmidt und Arbeits­recht­ler Micha­el Kothes klä­ren über Gläu­­bi­­ger- und Mit­ar­bei­ter­rech­te auf. Mehr auf https://www.buchalik-broemmekamp.de/schutzschirmverfahren-der-condor

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.