Um mehr Zeit für die Sanie­rung des Unter­neh­mens zu bekom­men  und unab­hän­gi­ger vom Mut­ter­kon­zern Tho­mas Cook die Sanie­rungs­maß­nah­men vor­an­zu­trei­ben, wird sich die Con­dor durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren und damit eine Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung sanie­ren. Zuvor wur­de dem Feri­en­flie­ger von der Bun­des­re­gie­rung und der hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung eine Bürg­schaft über einen sechs­mo­na­ti­gen Über­brü­ckungs­kre­dit in Höhe von 380 Mil­lio­nen Euro zuge­sagt. Die Aus­zah­lung soll über die KfW erfol­gen. Die Bürg­schaft muss noch von der EU geneh­migt werden.

Sanie­rungs­exper­te Dr. Jas­per Stahl­schmidt und Arbeits­recht­ler Micha­el Kothes klä­ren über Gläu­­bi­­ger- und Mit­ar­bei­ter­rech­te auf. Mehr auf https://www.buchalik-broemmekamp.de/schutzschirmverfahren-der-condor

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.