Daniel Eckart in „Der SanierungsBerater“: Die Prozessführung durch den Sachwalter und das Kassenführungsrecht

Magazin "Der Sanierungsberater"

Rechtsanwalt Daniel Eckart veröffentlichte in der Fachzeitschrift „Der SanierungsBerater“, Ausgabe 1/23, einen Aufsatz zum Thema „Die Prozessführung durch den Sachwalter und das Kassenführungsrecht“.

Im Eigenverwaltungsverfahren nach den § 270 ff. InsO kann gemäß § 280 InsO nur der Sachwalter die Haftung nach § 92 InsO und § 93 InsO für die Insolvenzmasse geltend machen und Rechtshandlungen nach §§ 129 ff. InsO anfechten. Zivilprozessual stellt sich die Frage, an wen der Sachwalter im Prozess Zahlung verlangen kann, an sich selbst oder an den Insolvenzschuldner. Die Instanzgerichte gehen mitunter davon aus, der Sachwalter sei berechtigt, Zahlungen an sich zu beanspruchen. Die Frage ist höchstrichterlich noch nicht entschieden. Erheblich ist die Frage mit Blick auf eine ungehinderte Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis des eigenverwaltenden Insolvenzschuldners.

„Der SanierungsBerater“ erscheint seit Anfang 2023 unter der Schriftleitung von Rechtsanwalt Sascha Borowski.

Rechtsanwalt Daniel Eckart

Studien & Leitfäden