Dani­el Trow­ski und Sascha Borow­ski in der Deut­schen Apo­the­ker Zei­tung — Hoff­nungschim­mer oder Strohfeuer?

Das Apo­the­ken­re­chen­zen­trum AvP und die (ver­meint­li­chen) Fremdgeldkonten

Bis vor­letz­te Woche wähn­ten zahl­rei­che von der AvP-Insol­­venz betrof­fe­ne Apo­the­ken ihr Geld noch in Sicher­heit. Grund für die­se Annah­me waren For­mu­lie­run­gen in den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen der AvP-Ver­­­trä­­ge, die auf das Vor­han­den­sein von Fremd­geld­kon­ten hin­wei­sen. Apo­the­ken könn­te so ein zeit­na­her Anspruch auf Aus­zah­lung der ein­ge­reich­ten sowie abge­rech­ne­ten Rezep­te zuste­hen. Doch der vom Amts­ge­richt Düs­sel­dorf bestell­te vor­läu­fi­ge Insol­venz­ver­wal­ter Dr. Jan-Phil­ipp Hoos brems­te die Erwar­tun­gen im DAZ-Live-Talk vor zwei Wochen. Wie könn­te nun das wei­te­re Ver­fah­ren aus­se­hen? Ein Bericht von RA Dani­el Trow­ski und RA Sascha Borow­ski.

Jetzt wei­ter­le­sen >

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.