Dani­el Trow­ski und Sascha Borow­ski in der Deut­schen Apo­the­ker Zei­tung — Hoff­nungschim­mer oder Strohfeuer?

Das Apo­the­ken­re­chen­zen­trum AvP und die (ver­meint­li­chen) Fremdgeldkonten

Bis vor­letz­te Woche wähn­ten zahl­rei­che von der AvP-Insol­­venz betrof­fe­ne Apo­the­ken ihr Geld noch in Sicher­heit. Grund für die­se Annah­me waren For­mu­lie­run­gen in den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen der AvP-Ver­­­trä­­ge, die auf das Vor­han­den­sein von Fremd­geld­kon­ten hin­wei­sen. Apo­the­ken könn­te so ein zeit­na­her Anspruch auf Aus­zah­lung der ein­ge­reich­ten sowie abge­rech­ne­ten Rezep­te zuste­hen. Doch der vom Amts­ge­richt Düs­sel­dorf bestell­te vor­läu­fi­ge Insol­venz­ver­wal­ter Dr. Jan-Phil­ipp Hoos brems­te die Erwar­tun­gen im DAZ-Live-Talk vor zwei Wochen. Wie könn­te nun das wei­te­re Ver­fah­ren aus­se­hen? Ein Bericht von RA Dani­el Trow­ski und RA Sascha Borow­ski.

Jetzt wei­ter­le­sen >

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.