Wie sich in der Pra­xis zeigt, haben es Kom­mu­nen deut­lich schwe­rer als ande­re Gläu­bi­ger, eine auf § 133 Abs. 1 lnsO gestütz­te Insol­venz­an­fech­tung eines Insol­venz­ver­wal­ters erfolg­reich abzu­weh­ren. Die Zurück­wei­sung etwa­iger Anfech­tungs­an­sprü­che erfolgt bei sach­kun­di­ger Ver­tei­di­gung regel­mä­ßig durch ein Bestrei­ten der Zah­lungs­un­fä­hig­keit des Schuld­ners zum Zeit­punkt der Zah­lun­gen und der Kennt­nis des Zah­lungs­emp­fän­gers zu die­sem Zeit­punkt. In drit­ter Linie kann eine Anf­echtung bis­wei­len unter Hin­weis auf wert­hal­ti­ge Sicherungs­rechte abge­wehrt wer­den, wenn­gleich die Mög­lich­kei­ten auf­grund neue­rer Recht­spre­chung sehr begrenzt sind.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.