Wie sich in der Pra­xis zeigt, haben es Kom­mu­nen deut­lich schwe­rer als ande­re Gläu­bi­ger, eine auf § 133 Abs. 1 lnsO gestütz­te Insol­venz­an­fech­tung eines Insol­venz­ver­wal­ters erfolg­reich abzu­weh­ren. Die Zurück­wei­sung etwai­ger Anfech­tungs­an­sprü­che erfolgt bei sach­kun­di­ger Ver­tei­di­gung regel­mä­ßig durch ein Bestrei­ten der Zah­lungs­un­fä­hig­keit des Schuld­ners zum Zeit­punkt der Zah­lun­gen und der Kennt­nis des Zah­lungs­emp­fän­gers zu die­sem Zeit­punkt. In drit­ter Linie kann eine Anf­echtung bis­wei­len unter Hin­weis auf wert­hal­ti­ge Sicherungs­rechte abge­wehrt wer­den, wenn­gleich die Mög­lich­kei­ten auf­grund neue­rer Recht­spre­chung sehr begrenzt sind.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.