Ers­tes Sta­RUG-Ver­­­fah­­ren in Rhein­­land-Pfalz – BBR Buch­a­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te beglei­te­te Ein­zel­un­ter­neh­mer erfolgreich

Düsseldorf/Koblenz, 28.10.2021. BBR Buch­a­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te beglei­te­te erfolg­reich das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en Sta­RUG-Rege­­lun­­gen in Rhein­­land-Pfalz: Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.

Das Ver­fah­ren führ­te sei­tens BBR Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht Alfred Kaus in enger Zusam­men­ar­beit mit Rechts­an­walt Jens Lie­ser, LIESER Rechts­an­wäl­te, Koblenz, der vom Restrukturierungsgericht/Amtsgericht Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­be­auf­trag­ter ein­ge­setzt wor­den war. Herr Ulrich Kam­me­rer, UKMC, Ett­lin­gen, beglei­te­te das Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren ope­ra­tiv und finanzplanungsmäßig.

Alle Ver­fah­rens­be­tei­lig­ten zeig­ten sich mit dem erziel­ten Arbeits­er­geb­nis hoch­zu­frie­den — sowohl im Hin­blick auf die betrof­fe­nen Restruk­tu­rie­rungs­gläu­bi­ger als auch im Hin­blick auf das schuld­ne­ri­sche Unter­neh­men. Das Ver­fah­ren konn­te in einem kur­zen Zeit­rah­men, näm­lich inner­halb von fünf Mona­ten, abge­schlos­sen werden.

Rechts­an­walt Alfred Kraus berät seit 2006 Man­dan­ten schwer­punkt­mä­ßig im Bereich des Insol­venz­rechts und der Restruk­tu­rie­rung sowie des Han­­dels- und Gesell­schafts­rechts. Er ist ins­be­son­de­re auf die Kri­­sen- und Sanie­rungs­be­ra­tung sowie die Bera­tung in außer­insol­venz­li­chen Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren (Sta­RUG) spezialisiert.

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Pres­se­mit­tei­lun­gen

  • Die Lehmen­siek Tief­bau GmbH und die Lehmen­siek Tele-Tech­nik GmbH stre­ben mit­hil­fe eines vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens eine Sanie­rung an. Unter­schied­li­che Wirt­schafts­fak­to­ren führ­ten zu einer finan­zi­el­len Schief­la­ge des Unter­neh­mens. In einem ers­ten Schritt wird ein Sanie­rungs­kon­zept erar­bei­tet und den Gläu­bi­gern zur Abstim­mung vorgelegt.

  • 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

  • Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

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