Jürgen Bödiger im Existenz Magazin: Kein Wiedereinstellungsanspruch in der Insolvenz

Existenz Magazin

In einem Gastbeitrag im EXISTENZ-Magazin I Ausgabe Nr. 38 I Februar 2023 erläutert Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Jürgen Bödiger das Urteil des Bundesarbeitsgerichtes (BAG) zum Wiedereinstellungsanspruch von Arbeitnehmern in der Insolvenz.

Das BAG hat diesen Anspruch verneint. Rechtsanwalt Jürgen Bödiger beleuchtet insbesondere die Frage, inwieweit ein Arbeitnehmer trotz einer zunächst wirksamen betriebsbedingten Kündigung einen Wiedereinstellungsanspruch hat, weil nach der Kündigung ein neuer Beschäftigungsbedarf entstanden ist. Darüber hinaus erläutert er den Hintergrund der Entscheidung, die arbeitsrechtlichen Besonderheiten im Falle der Insolvenz sowie die konkreten Folgen in der Praxis..

Über den Autor

Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht Jürgen Bödiger

Pressemitteilungen

Veranstaltungen

Newsletter

Bücher

Studien & Leitfäden

Videos