Robert Bucha­lik in der Check Up /Back.Business

Bis zum 1. Janu­ar 2021 hat­ten finan­zi­ell ange­schla­ge­ne Unter­neh­men ent­we­der die Mög­lich­keit der frei­en Sanie­rung oder der Insol­venz. Seit Inkraft­tre­ten des neu­en Geset­zes über den Sta­­bi­­li­­sie­­rungs- und Restruk­tu­rie­rungs­rah­men für Unter­neh­men (StaRUG) kön­nen sie nun eine Sanie­rung ohne eine Insol­venz anmel­den zu müs­sen wäh­len. RA Robert Bucha­lik sieht für die betrof­fe­nen Unter­neh­men eine spür­ba­re finan­zi­el­le Entlastung.

Jetzt wei­ter­le­sen >

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.