Die Pra­xis in der Betreu­ung von mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men sowie zahl­rei­che renom­mier­te Stu­di­en bele­gen regel­mä­ßig das Vor­han­den­sein von signi­fi­kan­ten Poten­tia­len in der Innen­fi­nan­zie­rung, ins­be­son­de­re in der inter­nen Kapitalbindung.

In einer Stu­die derInter­na­tio­nal School of Manage­ment unter Lei­tung von Prof. Dr. Mat­thi­as Lüt­ke Entrup und der Buch­a­lik Bröm­me­kamp Unter­neh­mens­be­ra­tung wird inner­halb einer Online-Befra­­gung das Working Capi­tal Manage­ments im deut­schen Mit­tel­stand untersucht.

Ziel der Stu­die ist es, fol­gen­de Fra­gen zu beantworten:

• War­um besteht immer noch erheb­li­ches Liqui­di­täts­po­ten­ti­al im deut­schen Mittelstand?
  • Wel­che Fak­to­ren beein­flus­sen die Umset­zung des Working Capi­tal Managements?

Nut­zen Sie die Stu­die, um auch Ihr Working Capi­tal genau­er zu unter­su­chen. Den Fra­ge­bo­gen fin­den Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.