Die Pra­xis in der Betreu­ung von mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men sowie zahl­rei­che renom­mier­te Stu­di­en bele­gen regel­mä­ßig das Vor­han­den­sein von signi­fi­kan­ten Poten­tia­len in der Innen­fi­nan­zie­rung, ins­be­son­de­re in der inter­nen Kapitalbindung.

In einer Stu­die derInter­na­tio­nal School of Manage­ment unter Lei­tung von Prof. Dr. Mat­thi­as Lüt­ke Entrup und der Bucha­lik Bröm­me­kamp Unter­neh­mens­be­ra­tung wird inner­halb einer Online-Befra­­gung das Working Capi­tal Manage­ments im deut­schen Mit­tel­stand untersucht.

Ziel der Stu­die ist es, fol­gen­de Fra­gen zu beantworten:

• War­um besteht immer noch erheb­li­ches Liqui­di­täts­po­ten­ti­al im deut­schen Mittelstand?
  • Wel­che Fak­to­ren beein­flus­sen die Umset­zung des Working Capi­tal Managements?

Nut­zen Sie die Stu­die, um auch Ihr Working Capi­tal genau­er zu unter­su­chen. Den Fra­ge­bo­gen fin­den Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.