ZIn­sO: Kann der Schuld­ner selbst einen zuläs­si­gen Antrag auf Auf­he­bung der Plan­vor­la­ge­frist nach § 270b InsO stellen?

Der Schuld­ner hat bei erfolg­rei­chem Antrag eines Schutz­schirm­ver­fah­rens maxi­mal drei Mona­te Zeit, einen Insol­venz­plan vor­zu­le­gen. Kann der Schuld­ner im Eröff­nungs­ver­fah­ren inner­halb der maxi­ma­len Frist kei­nen Insol­venz­plan vor­le­gen, stellt sich die Fra­ge, ob der Schuld­ner selbst den Antrag auf Anord­nung der Plan­vor­la­ge­frist unter Bei­be­hal­tung der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung zurück­neh­men kann? Dies ist nicht nur eine theo­re­ti­sche Frage.
Die Ver­öf­fent­li­chung erfolgt mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Wol­ters Klu­wer Deutsch­land GmbH
Dr. Jasper Stahl­schmidt / Vic­to­ria Schabel

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.