ZIn­sO: Kann der Schuld­ner selbst einen zuläs­si­gen Antrag auf Auf­he­bung der Plan­vor­la­ge­frist nach § 270b InsO stellen?

Der Schuld­ner hat bei erfolg­rei­chem Antrag eines Schutz­schirm­ver­fah­rens maxi­mal drei Mona­te Zeit, einen Insol­venz­plan vor­zu­le­gen. Kann der Schuld­ner im Eröff­nungs­ver­fah­ren inner­halb der maxi­ma­len Frist kei­nen Insol­venz­plan vor­le­gen, stellt sich die Fra­ge, ob der Schuld­ner selbst den Antrag auf Anord­nung der Plan­vor­la­ge­frist unter Bei­be­hal­tung der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung zurück­neh­men kann? Dies ist nicht nur eine theo­re­ti­sche Frage.
Die Ver­öf­fent­li­chung erfolgt mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Wol­ters Klu­wer Deutsch­land GmbH
Dr. Jas­per Stahl­schmidt / Vic­to­ria Schabel

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.