Rückblick: Die Highlights des BBR Bankentages 2024

Die Resonanz sprach für sich: Der diesjährige BBR Bankentag am 06.03.2024 im Industrie-Club Düsseldorf war mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis auf den letzten Platz ausgebucht! Und das, obwohl ausgerechnet am Veranstaltungstag der öffentliche Nahverkehr bestreikt wurde.

Der BBR Bankentag ist ein etabliertes Format, das sich erneut als unverzichtbarer Treffpunkt für Fachleute aus der Banken- und Finanzbranche erwiesen hat. Hier kommen Expertinnen und Experten zusammen, um sich über zentrale Herausforderungen und Neuerungen auszutauschen, die insbesondere vor dem Hintergrund von Krisen und Sanierungen für die Branche relevant sind.

StaRUG im Rampenlicht

Besonderes Augenmerk galt in diesem Jahr dem Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG), einem Instrument, das in der Bankenpraxis trotz noch überschaubarer Fallzahlen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Rechtsanwalt Robert Buchalik, Geschäftsführer der BBR, und Andreas Weisselberg, Project Manager Finance der plenovia GmbH, gaben einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und möglichen Anwendungsfälle dieses Sanierungsinstruments. In der Diskussion wurde deutlich, welches Potenzial das StaRUG für zukünftige Krisenbewältigungsstrategien bietet.

Restrukturierung von Konsortialkrediten

Der Vortrag von BBR-Geschäftsführer Rechtsanwalt Jochen Rechtmann zeigte die zunehmende Bedeutung von Konsortialkrediten für Kreditinstitute auf: Angesichts konjunktureller Probleme wie Inflation und steigender Zinsen ein wichtiges Thema u. a. bei der Finanzierung von Großprojekten in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien. Darüber hinaus erläuterte Jochen Rechtmann die besonderen Herausforderungen in Restrukturierungsverfahren, die sich aus der Verteilung von Kreditrisiken auf mehrere Kreditgeber ergeben.

Nachhaltigkeit als kritischer Faktor für Banken

Ein weiteres zentrales Thema veranschaulichte Prof. Dr. Daniel Graewe, LL.M., Institut für Angewandtes Wirtschaftsrecht: Die Risiken, die nicht nachhaltige Kreditnehmer für Banken darstellen. In seinem Vortrag zeigte Prof. Graewe anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis, wie die Nichteinhaltung der im Rahmen des EU Green Deal erlassenen Vorschriften Banken vor erhebliche regulatorische und finanzielle Herausforderungen stellt und möglicherweise ihre Reputation gefährden kann.

Die finanzielle Krise der Krankenhäuser

Ein ebenso brisantes Thema war die finanzielle Situation der Krankenhäuser. Dr. Nicolas Krämer, HC&S AG, gab einen tiefen Einblick in die Ursachen dieser Problematik und skizzierte mögliche Lösungsansätze, die in der politischen Landschaft durchaus für Diskussionsstoff sorgen könnten. Angesichts der Tatsache, dass die Kreditvergabe durch Finanzinstitute eine wesentliche Säule der Krankenhausfinanzierung darstellt, ist dies ein Thema von großer Tragweite.

Independent Business Review in der Immobilienwirtschaft

Der abschließende Vortrag von plenovia-Geschäftsführer Andreas Schmieg befasste sich mit den Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft, die insbesondere durch hohe Baukosten und steigende Zinsen geprägt sind, was zu Verzögerungen und finanziellen Engpässen bei Projektentwicklungen führt. Andreas Schmieg stellte die zunehmende Bedeutung der unabhängigen Wirtschaftlichkeitsprüfung in Form des Independent Business Review (IBR) dar, die sich als effektives und kostengünstiges Instrument zur Beurteilung der Machbarkeit und Rentabilität von Immobilienprojekten etabliert.

Fazit: Ein Tag voller wertvoller Erkenntnisse

Der BBR-Bankentag 2024 bot eine Fülle von Informationen zu aktuellen und praxisrelevanten Themen, mit denen Banken heute konfrontiert sind. Die hohe Teilnehmerzahl und das rege Interesse bestätigten die Relevanz dieser Themen für die gesamte Finanzbranche und unterstreichen die Bedeutung dieser Veranstaltung als Plattform für fachlichen Austausch und Weiterbildung.

Gute Aussichten: BBR Bankentag 2025

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das durchweg positive Feedback. Und wir freuen uns schon jetzt auf den Bankentag 2025!

Anmeldungsanfrage
Haben Sie Interesse, an einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen? Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an ed.wa1714195617l-rbb1714195617@tnev1714195617e1714195617  oder rufen Sie uns an. Frau Stefanie Rippin steht Ihnen für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!