BBR und plenovia beraten PariSozial-Pflege GmbH Bonn bei Sanierung in Eigenverwaltung

Bonn, 2. August 2023. Die PariSozial-Pflege GmbH Bonn wird bei ihrer Sanierung in Eigenverwaltung in rechtlichen Fragen von BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte und in betriebswirtschaftlichen Fragen von der Unternehmensberatung plenovia, beide aus Düsseldorf, beraten und durch das vorläufige Eigenverwaltungsverfahren begleitet. Die PariSozial-Pflege GmbH Bonn will im Rahmen des eingeleiteten Eigenverwaltungsverfahrens ihren Sanierungskurs fortsetzen. Einen entsprechenden Antrag hat die Geschäftsführung am 27.07.2023 beim Amtsgericht Bonn gestellt. Das Gericht ist dem Antrag gefolgt und hat die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Dirk Obermüller, Partner der dhpg, bestellt.

Die PariSozial-Pflege bietet seit fast 50 Jahren als Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband NRW e. V. ambulante Pflege und seit 2017 auch Tagespflege an. Die GmbH beschäftigt derzeit 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vielschichtige Ursachen für die Krise

Die PariSozial-Pflege GmbH Bonn geriet durch verschiedene wirtschaftliche Faktoren in eine finanzielle Schieflage. In der ambulanten Pflege führten ein Rückgang der individuellen Leistungsinanspruchnahme der Kunden und steigende Personalkosten zu negativen Ergebnissen. Der Auslastungsrückgang in der Tagespflege konnte nach der Corona-Krise noch nicht vollständig kompensiert werden.

Sanierung in Eigenverwaltung

Mit dem vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren strebt die PariSozial-Pflege GmbH Bonn eine Sanierung an. Dazu wird im nächsten Schritt von der Unternehmensberatung plenovia GmbH ein Sanierungskonzept erarbeitet und den Gläubigern zur Abstimmung vorgelegt werden, das die Maßnahmen zur Fortführung des Unternehmens aufzeigt. Zu den geplanten Gegenmaßnahmen gehört unter anderem die Erschließung zusätzlicher Marktsegmente wie Pflegeberatung und Palliativpflege.

Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

„Mit der Eigenverwaltung verfolgen wir das Ziel, die PariSozial-Pflege GmbH Bonn nachhaltig zu sanieren. Der Geschäftsbetrieb läuft also uneingeschränkt weiter wie bisher“, so die Geschäftsführerin Susanne Seichter.

Rechtliche Beratung durch BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte

In juristischen Fragen wird die PariSozial-Pflege GmbH Bonn von der Kanzlei BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte beraten. „Das Eigenverwaltungsverfahren ist ein geeignetes Instrument für Dienstleister, die frühzeitig handeln. Ziel des eingeleiteten Sanierungsverfahrens ist es, dem Dienstleister eine Zukunftsperspektive zu geben und gleichzeitig die Interessen der Gläubiger zu wahren“, erklärt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Philipp Wolters LL. M. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt und Restrukturierungsexperte Dirk Obermüller von der dhpg Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte Steuerberater GmbH & Co. KG aus Bonn bestellt: „Ich habe mir vor Ort einen ersten Überblick verschafft und freue mich, dass alle am Prozess Beteiligten die Bereitschaft zu einer guten Zusammenarbeit signalisiert haben.“

Betriebswirtschaftliche Beratung durch die plenovia GmbH

In betriebswirtschaftlichen Fragen wird die PariSozial-Pflege GmbH Bonn von der plenovia GmbH u. a. durch Senior Manager Dr. Dirk Dümpelmann und Manager Finance Clemens Koch beraten.

Juristische Berater, BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte, Düsseldorf:

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht Michael Kothes
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Jochen Rechtmann

Betriebswirtschaftliche Berater, plenovia GmbH, Düsseldorf:

Dipl.-Ing. Dr. Dirk Dümpelmann, Senior Manager (Projektleitung)
Dipl.-Kaufmann Clemens Koch, Manager Finance
Dipl.-Kaufmann Jan Küppers, Project Manager Finance
B. Sc. Betriebswirtschaftslehre Merle Barth, Consultant

Über BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte:

Als Wirtschaftskanzlei mit den Schwerpunkten Insolvenzrecht, Restrukturierung und Sanierung ist die Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bundesweit darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen in der Krise wieder auf Erfolgskurs zu bringen. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Betriebswirten und Ingenieuren bietet BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte ein breites Beratungsspektrum für mittelständische Unternehmen, Fremd- und Eigenkapitalgeber sowie Insolvenzverwalter. BBR entwickelt ganzheitliche und nachhaltige Lösungen, die rechtlich, steuerrechtlich sowie betriebs- und finanzwirtschaftlich aufeinander abgestimmt sind und setzt diese in Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten um. BBR hat bereits mehr als 200 Unternehmen erfolgreich nach dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen ‒ kurz ESUG ‒ beraten.

Über plenovia:

Als Beratungsgesellschaft für Restrukturierung und Sanierung erarbeitet plenovia ganzheitliche Lösungen für mittelständische Unternehmen in der Krise. Das Beratungsspektrum umfasst die Handlungsfelder Strategie & Innovation, Operations, Finance, Risikomanagement sowie Präventive Restrukturierung. Die Schwerpunkte der Beratung liegen in der Erstellung von Gutachten und Konzepten im Rahmen von Business Reviews, Strategievalidierungen und Planplausibilisierungen sowie in der vollumfänglichen Unterstützung im Projektmanagement und bei der Umsetzung.