Ach­tung! Coro­nabe­ding­te Steu­er­stun­dun­gen sind zum 30. Sep­tem­ber 2021 ausgelaufen

Rechts­an­walt Dr. Jas­per Stahl­schmidt im Inter­view mit dem Gast­ge­wer­be Magazin

Die Coro­­na-Pan­­de­­mie traf vie­le Unter­neh­men in beson­de­rem Maße. Zur Abmil­de­rung ermög­lich­te die Finanz­ver­wal­tung eine zins­lo­se Stun­dung für fäl­li­ge oder bis zum 30. Juni 2021 fäl­lig wer­den­de Steu­ern (u. a. Umsatz- und Ein­kom­mens­steu­er) auf Antrag in einem ver­ein­fach­ten Ver­fah­ren. Hier­zu muss­te man im Stun­dungs­an­trag nach­wei­sen, dass das Unter­neh­men infol­ge des Coro­na­vi­rus in wirt­schaft­li­che Schwie­rig­kei­ten gera­ten ist. Die­se Rege­lung ist zum 30. Sep­tem­ber 2021 aus­ge­lau­fen. Rechts­an­walt Dr. Jas­per Stahl­schmidt erläu­tert im Inter­view mit dem Gast­ge­wer­be Maga­zin die Konsequenzen.

Hier geht’s zum Artikel

https://gastgewerbe-magazin.de/achtung-coronabedingte-steuerstundungen-sind-zum-30-september-2021-ausgelaufen-37413

Über den Autor

Geschäfts­füh­rer, Part­ner, Rechts­an­walt, Fach­an­walt für Insol­­venz- und Sanie­rungs­recht Dr. Jas­per Stahlschmidt

image_pdf

Pres­se­mit­tei­lun­gen

  • Die Lehmen­siek Tief­bau GmbH und die Lehmen­siek Tele-Tech­nik GmbH stre­ben mit­hil­fe eines vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens eine Sanie­rung an. Unter­schied­li­che Wirt­schafts­fak­to­ren führ­ten zu einer finan­zi­el­len Schief­la­ge des Unter­neh­mens. In einem ers­ten Schritt wird ein Sanie­rungs­kon­zept erar­bei­tet und den Gläu­bi­gern zur Abstim­mung vorgelegt.

  • 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

  • Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

Ver­an­stal­tun­gen

News­let­ter

Bücher

Stu­di­en & Leitfäden

Vide­os

image_pdf