Insol­venz­an­trag: Vor­aus­set­zun­gen und Pflichten

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Was muss man beach­ten, wenn ein Unter­neh­men in eine wirt­schaft­li­che Kri­se gera­ten ist und die Situa­ti­on bedroh­lich wird? Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­­venz- und Sanie­rungs­recht Phil­ipp Wol­ters beant­wor­tet drei wich­ti­ge Fra­gen zum The­ma Insolvenzantrag.

Wel­che Vor­aus­set­zun­gen bestehen für einen Insol­venz­an­trag? Wann besteht eine Antrags­pflicht und wer ist über­haupt in der Lage, einen sol­chen Antrag stel­len zu können?

Oft­mals ist nicht klar, unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen ein Insol­venz­an­trag gestellt wer­den kann oder muss.

Erst­mal muss für einen Insol­venz­an­trag ein Insol­venz­grund bestehen. Das deut­sche Insol­venz­recht sieht drei Insol­venz­grün­de vor: Die (dro­hen­de) Zah­lungs­un­fä­hig­keit, die Zah­lungs­un­fä­hig­keit und die Überschuldung.

Bei einer dro­hen­den Zah­lungs­un­fä­hig­keit ist der Schuld­ner vor­aus­sicht­lich nicht in der Lage, die gegen ihn fäl­li­gen For­de­run­gen ver­trags­ge­mäß zu erfüllen.

Bei der Zah­lungs­un­fä­hig­keit ist der Schuld­ner defi­ni­tiv nicht in der Lage, sei­nen Zah­lungs­ver­pflich­tun­gen recht­zei­tig nach­zu­kom­men. Wird in die­ser Situa­ti­on der Insol­venz­an­trag nicht recht­zei­tig gestellt, könn­te der Geschäfts­füh­rer per­sön­lich haft­bar gemacht wer­den. Wei­te­re Ein­zel­hei­ten zur Zah­lungs­un­fä­hig­keit fin­den Sie hier.

Der drit­te Insol­venz­grund ist die Über­schul­dung. Die­ser liegt vor, wenn das Ver­mö­gen des Schuld­ners die Schul­den nicht mehr deckt. Wei­te­re Ein­zel­hei­ten zu dem Insol­venz­grund der Über­schul­dung fin­den Sie hier.

Wel­che Grün­de müs­sen vor­lie­gen für eine gene­rel­le Insol­venz­an­trags­pflicht für juris­ti­sche Per­so­nen und wer kann über­haupt einen Insol­venz­an­trag stellen?

Phil­ipp Wol­ters, Part­ner, Rechts­an­walt, Fach­an­walt für Insol­­venz- und Sanie­rungs­recht beant­wor­tet Ihnen die­se Fra­gen gerne!