Was ist eine Privatinsolvenz?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

In seinem Video erläutert Rechtsanwalt Philipp Wolters umfassend alle relevanten Aspekte bezüglich der Privatinsolvenz insbesondere den Ablauf, die Dauer und die Kosten.

Die Privatinsolvenz, auch unter dem Begriff Verbraucherinsolvenz bekannt, stellt ein Verfahren dar, das es einer Person ermöglicht, innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren von ihren Schulden befreit zu werden und wirtschaftlich einen Neuanfang zu starten. Im Rahmen dieser rechtlichen Regelung können Schuldner, die in finanzielle Notlage geraten sind und nicht mehr in der Lage sind, ihre Verbindlichkeiten zu begleichen, diesen Prozess durchlaufen.

Während des Verfahrens werden die finanziellen Verhältnisse des Schuldners genau überprüft und ein Insolvenzverwalter kann eingesetzt werden, um die Gläubigerinteressen zu wahren. Durch die Privatinsolvenz wird dem Schuldner die Gelegenheit geboten, sich von den meisten seiner Schulden zu befreien, sofern er während der Dauer des Verfahrens seinen pfändbaren Teil seines Einkommens zur Schuldentilgung einsetzt. Dies ermöglicht dem Schuldner, nach Ablauf der dreijährigen Periode schuldenfrei zu sein und mit einem wirtschaftlichen Neustart eine neue finanzielle Grundlage zu schaffen.

Insgesamt beleuchtet Rechtsanwalt Philipp Wolters in seinem Video somit die grundlegenden Verfahrensschritte und die Chancen, die mit der Privatinsolvenz verbunden sind. Er erläutert, wie dieses rechtliche Instrument Schuldner in finanzieller Bedrängnis unterstützen kann, um letztendlich einen Weg zur Entschuldung und zur Rückkehr zur wirtschaftlichen Stabilität zu finden.

Studien & Leitfäden