Kri­ti­sche Kapi­tal­an­la­gen — Wert­vol­le Infor­ma­tio­nen für Steu­er­be­ra­ter und Mandanten

Steu­er­be­ra­ter und Steu­er­be­ra­te­rin­nen sind fast immer die ers­te Ansprech­per­son, wenn Anle­ger sich um ihre Kapi­tal­an­la­ge sor­gen. Die Nach­tei­le und Risi­ken rei­chen u. a. von Steu­er­nach­zah­lun­gen über teil­wei­sen oder tota­len Ver­lust der Anla­ge bis hin zur Pflicht, Geld nach­zu­schie­ßen. Hier stellt sich häu­fig die Fra­ge, was Anle­ger tun kön­nen, um ihre Anla­ge zu schüt­zen oder sogar Scha­dens­er­satz ver­lan­gen zu können.

Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Bank- und Kapi­tal­markt­recht Sascha Borow­ski hat umfang­rei­che Erfah­run­gen und Kennt­nis­se hin­sicht­lich ver­schie­de­ner Fonds, Invest­ments oder ande­rer betrof­fe­ner Kapi­tal­an­la­gen­pro­duk­te. Im aktu­el­len BBR-Infor­­ma­­ti­on­s­­fly­­er gibt er Steu­er­be­ra­tern und Man­dan­ten wert­vol­le Hinweise.

Mehr zum Bank- und Kapi­tal­markt­recht erfahren.

BBR Infor­ma­ti­on für Steu­er­be­ra­ter zu kri­ti­schen Kapi­tal­an­la­gen — PDF herunterladen

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.