Sta­RUG: Wel­che Aus­wir­kun­gen sind zu erwarten?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Das Gesetz zur Fort­ent­wick­lung des Sanie­rungs- und Insol­venz­rechts (San­Ins­FoG) sieht für Unter­neh­men die Schaf­fung eines außer­ge­richt­li­chen Sta­­bi­­li­­sie­rungs- und Restruk­tu­rie­rungs­rah­mens (Sta­RUG) vor. Wel­che Aus­wir­kun­gen wird das Gesetz ent­fal­ten? Es han­delt sich hier­bei um eine wei­te­re Sanie­rungs­op­ti­on, so Dr. Utz Bröm­me­kamp, Part­ner und Geschäfts­füh­rer der Wirt­schafts­kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp im Gespräch mit Busi­nesstalk am Kudamm. Wer sein Unter­neh­men sanie­ren und eigen­stän­dig wei­ter­füh­ren möch­te, dem steht momen­tan das Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren (ESUG) zur Ver­fü­gung. Die Richt­li­nie des euro­päi­schen Geset­zes setzt frü­her an, näm­lich außer­halb der Insol­venz. Eine Insol­venz soll ver­mie­den wer­den. In Zukunft kann der sanie­rungs­wil­li­ge Unter­neh­mer zwi­schen die­sen bei­den Ver­fah­ren wäh­len. Somit wird ihm ein früh­zei­ti­ges Han­deln ermög­licht. Eine Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung (ESUG) bie­tet dem Unter­neh­mer vie­le Vor­tei­le, ist jedoch immer noch mit einem Stig­ma behaf­tet. Mit­hil­fe der neu­en Richt­li­nie kann der Unter­neh­mer nun eine alter­na­ti­ve Sanie­rungs­mög­lich­keit außer­halb der Insol­venz wählen.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.